Blog

Weitblick   -   Orientierung   -   Neuausrichtung

 

Es gibt Situationen Ereignisse, Einschnitte im Leben, mit denen wir im ersten Moment gar nicht umgehen können oder sie vielleicht gar nicht akzeptieren wollen. Wir können uns vielleicht nicht einmal vorstellen, wie es dazu kam, geschweige denn, dass wir es annehmen können. Hier hilft Innehalten, Reflektieren und Sammeln. Wenn wir uns diese notwendige Zeit zum Innehalten nehmen, und ich nenne es „Innenschau“, geben wir uns die Möglichkeit die vorliegende Situation oder dieses Problem zu analysieren und so zu verstehen. Erst wenn wir das geklärt haben, können wir erkennen und entscheiden welche Schritte wir als nächstes setzen und wie es weitergeht.

 

Was nun hat dieses Bild „Weitblick“, mit meinen Problemen zu tun?

 

Nun, ich gehe gerne wandern. Gesetzt den Fall, ich habe im dichten Wald die Orientierung verloren, meinen Weg aus den Augen verloren und sehe nur mehr Bäume. Ich weiß nicht mehr, wo ich bin und wo mein Weg weitergeht. Nun suche ich einen Hügel mit freier Fernsicht auf, um mir einen Überblick verschaffen zu können. Ich sehe mich dort um und kann erkennen, wo der Weg zu meinem Ziel führt.

 

Genauso halte ich es bei meiner Innenschau. Ich suche einen erhöhten Platz mit Weitblick. Hier mache ich eine kleine Meditation, um mich zu entspannen. Wenn ich die innere Ruhe gefunden habe, lasse ich meinen Blick über die Landschaft streifen. Ich stelle mir vor, ein Weg da unten im Tal ist mein Lebensweg. Dieser Weg ist wahrscheinlich auch nicht immer gerade. Es gibt Kurven und die eine oder andere Kreuzung, an der man abbiegen kann. Diesen Weg belege ich symbolisch mit Stationen aus meinem Leben, da wo ein Hindernis war, etwas nicht so gerade gelaufen ist und so weiter. So habe ich nun einen bildlichen Überblick über Ding.

 

Ich suche eine Weggabelung Auf dieser Straße in der Landschaft. Diese symbolisiert meinen derzeitigen Punkt im Leben. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten weiterzugehen. Diese verschiedenen Wege, die weiterführen sind meine Optionen. Mit dieser Landkarte vor Augen fällt es mir leichter den Überblick und die Orientierung wiederzufinden. Mein Weitblick mein Überblick. – Übrigens, einmal vor Augen geführt und dieses Bild, diese „Landkarte“ verinnerlicht, kann man sie stets aus seiner Erinnerung abrufen und man braucht nicht unbedingt wieder einen solchen Punkt aufsuchen, wenn man möchte.

 

Diese Methode der Reflektion an einem Ort mit Weitblick hat mir persönlich schon oft weitergeholfen. Es benötigt keinen großen Zeitaufwand. Nach wenigen Stunden ist der Kopf frei, Gedanken klarer und die Situation geklärt. Oft hilft es auch, dort oben, diese Gedanken niederzuschreiben oder zu zeichnen.

 

So wie ich diese Methode Privat anwende, führe ich auch Klienten während Coachings zu solchen Aussichtspunkten und zeige auf, wie sie an ihre Problemlösung herangehen können. Diese Methode ist schnell erlernt und schon bald kann man sie selbst immer und überall anwenden.

 

Natur kann uns helfen!