Blog

Gerade in dieser Zeit ist ein Spaziergang wichtig und deswegen auch „erlaubt“. So können wir Abstand gewinnen, der sogenannte „Tapetenwechsel“ ist oft wichtig, wir können auf andere Gedanken kommen und wir können ausspannen. - Spazierengehen im Grünen reduziert Stress.

Zudem fördert das Spazierengehen unsere Gesundheit. Es bringt unseren Kreislauf in Schwung, wir werden leistungsfähiger, es stärkt unser Immunsystem und reduziert das Risiko für Bluthochdruck und Herzinfarkt.

Für die städtische Bevölkerung ist das Spazierengehen im Park eine sehr wichtige Alternative zum Aufenthalt im Wald. So sind Parkanlagen innerstädtisch immer leicht zu erreichen und nahe. Besonders Wien möchte ich, no na ned, da erwähnen. Hat diese Stadt doch einen Grünflächenanteil von 50%. So erreicht Wien den ersten Platz im weltweiten Ranking „The World's 10 Greenest Cities 2020", gefolgt von München, Berlin und Madrid.

Dennoch ein Besuch des Waldes kann durch nichts ersetzt werden!

Bei unseren Veranstaltungen „Wien anders – Wien erleben“ gehen wir neben den klassischen Stadtführungen durch Wien, auf ganz spezielle kulturelle, geschichtliche oder gesellschaftliche Themen Wiens ein. In Kombination mit den Themen Natur in der Stadt, sind diese Führungen eine einzigartige Kombination, die immer spannend und abwechslungsreiche Spaziergänge durch die grüne Stadt garantieren.

Eine Kooperation von

www.wolftrax.at und

www.waldpaedagogik-grolig.at

Die Bilder zu diesem Beitrag entstanden in Wien-Hadikpark (immerhin 2 Ha großer Park nahe Schönbrunn)